Dorn-Breuss-Therapie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Dornmethode wurde von Dieter Dorn, (Lauterach DE Allgäu) aus einer alten  Volksmethode weiterentwickelt. Man nennt sie auch noch Gelenkskontrolle.

Was ist besonderes an dieser Methode?

Was die Dornmethode von anderen unterscheidet ist die Kontrolle der Beinlänge  und speziell die Korrektur derselben, die der Klient dann selbst mit einer  einfachen Übung zu Hause bewerkstelligen kann.

Diese Übung funktioniert bei Beinlängenunterschieden, die ca. 99 % der Fälle  betreffen.

Warum kann eine Beinlängendifferenz zu Beschwerden führen?

Beinlängenunterschiede stelle ich sehr oft schon bei Kindern und Jugendlichen  fest. Wenn die Beinlänge unterschiedlich ist, führt dies automatisch zu  Fehlstellungen im Beckenbereich.

Der Körper ist gezwungen diese Schrägstellung auszugleichen, nun kompensiert er  auf die andere Seite und wieder zurück. Eine Skoliose entsteht. Doch dies ist  nur ein Teil der Konsequenzen. Durch die Fehlstellung der Gelenke werden diese  falsch belastet, was zu Abnützungen führt. Vor allem betroffen sind die Knie und  Hüftgelenke. Ich bin der Meinung, dass praktisch alle Hüftgelenksoperationen die  Langzeitfolge von Beinlängendifferenzen sind.

Nicht umsonst sind in der Regel beide Gelenke betroffen. Gelenke in der  optimalen Position nützen sich nicht ab. Weiter kann es auch bei Schulter und Ellenbogen zu  Fehlstellung kommen, Verspannungen z.B. von Halswirbel und Nackenmuskulatur,  sowie zum Auftreten von weiteren div. Beschwerden.

Ist also Ihr Becken schief, aus welchen Gründen auch immer, muss der Körper dies  bis oben ausgleichen und das tut er auch.

Folgedessen wird er auch reagieren, wenn Ihr Becken durch die Korrektur der  Beinlängen wieder waagrecht ist und sich nun in die erforderliche senkrechte  Position aufrichten. Dies passiert natürlich nicht nur in einem Tag sondert  dauert ca. 1-2 Jahre.

Darum ist es auch wichtig, dass man die Übungen mindestens 2 Mal am Tag morgens  und abends macht.

Warum besonders abends im Bett?

Wenn die Position des Hüftgelenkes nicht stimmt, sind die entsprechenden Muskeln  und Bänder der Gelenke, durch die jahrzehntelange Fehlstellung, verlängert. Wenn  die Fehlstellung korrigiert ist, sind die Muskeln und Bänder zu lang und halten  das Gelenk noch nicht in der optimalen Stellung. Wird nun diese Übung am Tag  gemacht, zieht das Gewicht des Beines das Gelenk sofort wieder in die alte  Fehlstellung zurück. Absolvieren sie die Übung abends im Bett, können sich die  Muskeln, Bänder, und Sehnen während der Nacht an die neue Stellung anpassen.

 

 

Breuss-Massage

 

Sie wurde von dem Österreicher Rudolf Breuss (1899-1990) entwickelt. Es handelt sich um eine feinfühlige, energetisch-manuelle Rückenmassage entlang der Wirbelsäule. Diese Massage wird sanft, langsam und mit relativ wenig Druck ausgeführt und führt zu einer ungewöhnlich tiefen und sofortigen Entspannung

 

Durch diese Breussmassage wird die Wirbelsäule gestärkt und gestaute Energie wird in diesem Bereich wieder ins Fließen gebracht Die Breussmassage kann zusätzlich zur Anwendung der

Dorn-Therapie oder bei empfindsamen Personen sowie bei Bandscheibenschäden alternativ zur Dorn-Methode eingesetzt werden.